Mitgliederversammlung Horizonte 2024

Mitbestimmen, Teilhabe

Die 33. Mitgliederversammlung des Vereins Horizonte ging am Donnerstag, 16. Mai 2024, in gewohnt wertschätzender und zustimmender Art über die Bühne. Unser Vorstandsmitglied, Franziska Spera, präsentierte unseren Gästen einen informativen Fachinput über das Thema «Selbstbestimmungsgesetz – selbstbestimmtes Entscheiden».

10 Traktanden gab es an der 33. Mitgliederversammlung des Vereins Horizonte zu besprechen. Präsident Michel Golliard begrüsste die Gäste und führte durch das Programm. Die 34 Anwesenden nahmen alle Geschäfte einstimmig an und erteilten dem Vorstand Decharge für die Jahresrechnung 2023. Unter Traktandum 8 wurde der Vorstand in globo für weitere zwei Jahre mit Applaus wiedergewählt.

Fachvortrag

Im informellen Teil verschaffte Vorstandsmitglied Franziska Spera, Abteilungsleiterin beim Zweckverband SNH, den Anwesenden mit ihrem Fachinput «Selbstbestimmungsgesetz – selbstbestimmtes Entscheiden (SEBE)» Einblicke zum neuen System zur Finanzierung von Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. Bis Ende 2023 finanzierte der Kanton Zürich ausschliesslich Institutionen gemäss IFEG für die Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung. Mit dem neuen System SEBE werden seit Anfang 2024 neu auch Menschen mit Behinderung in einer eigenen Wohnung, in einer Wohn- oder Familiengemeinschaft unterstützt. Der Fachvortrag stiess auf grosses Interesse bei den Anwesenden, die gespannt den Ausführungen folgten.

Café serviert Gaumenfreuden

Nach der Mitgliederversammlung ging es zum kulinarischen Teil der harmonisch verlaufenden Versammlung. Bei einem gemütlichen Apéro wurde sich bereits rege ausgetauscht und das neue Selbstbestimmungsgesetzt regte zu Diskussionen an. Dabei wurden die Vorteile des neuen Systems beleuchtet und debattiert. Doch schon bald lockten die feinen Düfte die Gäste an die hübsch dekorierten Tische. Das Café Horizonte hatte ein feines Salatbuffet zubereitet und servierte warmen Fleischkäse dazu. Delikate Desserts im Glas rundeten den Gaumenschmaus ab. Nach so vielen positiven Eindrücken dürften sich die Gäste schon auf die nächste Mitgliederversammlung freuen. Die meisten haben sich den Donnerstag, 22. Mai 2025, jedenfalls bereits notiert und sind gespannt darauf, was sie dann wieder erwartet.