Die 35. Mitgliederversammlung des Vereins Horizonte ging am Donnerstag, 28. Mai 2026, in gewohnt wertschätzender und zu- stimmender Atmosphäre über die Bühne. Unsere Kommunikationsverantwortliche, Claudia Giesser-Meyer, präsentierte den
Gästen einen informativen Fachinput zum Thema «Horizonte Digital — Social Media».
An der 35. Mitgliederversammlung des Vereins Horizonte standen
insgesamt zehn Traktanden auf dem Programm. Präsident Michel
Golliard begrüsste die Gäste und führte durch die Versammlung. Die 29 Anwesenden nahmen sämtliche Geschäfte einstimmig an und erteilten dem Vorstand Decharge für die Jahresrechnung 2025. Unter Traktandum 7 wurde der Vorstand in globo und mit Applaus für
weitere zwei Jahre wiedergewählt.
Fachvortrag
Der Fachvortrag zeigte auf, weshalb Social Media für Horizonte zunehmend wichtig ist. Menschen informieren sich heute digital — deshalb möchte Horizonte da sichtbar sein, wo Informationen gesucht werden.
Im Vortrag wurde erläutert, wie sich Kommunikation verändert hat: Statt nur Informationen zu senden, möchte Horizonte heute mit
Menschen· in den Dialog treten und authentische Einblicke in den
Alltag, die Angebote und die Arbeit der Institution geben. Ziel ist es, verschiedene Anspruchsgruppen wie Klientinnen und Klienten, Angehörige, Fachpersonen, Gemeinden etc. gezielt anzusprechen.
Abschliessend zeigte der Vortrag auf, welche Chancen, aber auch Herausforderungen Social Media mit sich bringt — von der Inhaltserstellung bis zur regelmässigen Pflege. Im Zentrum steht dabei stets das Ziel, die wertvolle Arbeit von Horizonte sichtbar zu machen und Menschen einen authentischen Einblick in die
Café serviert Gaumenfreuden
Nach der Mitgliederversammlung ging es zum kulinarischen Teil der harmonisch verlaufenden Versammlung. Bei einem gemütlichen
Apero auf der hauseigenen Terrasse wurde sich bereits rege ausgetauscht. Doch schon bald lockten die feinen Düfte die Gäste an die hübsch dekorierten Tische. Das Cafe Horizonte hatte ein feines Salatbuffet zubereitet und servierte warmen Fleischkäse dazu. Delikate Desserts im Glas rundeten den Gaumenschmaus ab. Nach so vielen positiven Eindrücken dürften sich die Gäste schon auf die nächste Mitgliederversammlung freuen. Die meisten haben sich den Donnerstag, 27. Mai 2027, jedenfalls bereits notiert und sind gespannt
darauf, was sie dann wieder erwartet.

